Jahreshauptversammlung Vereinsjahr 2017

Zur Jahreshauptversammlung traf sich der Musikverein Vilsbiburg am 09. Januar in der Kolpinggaststätte. Bei guter Stimmung eröffnete der erste Vorstand, Gerald Cimander, die Versammlung gegen 19:00 Uhr. Dem alljährlichen Totengedenken und dem Verlesen des Protokolls der Versammlung 2017 folgte ein kurzer, lebhafter Rückblick in das Vereinsleben des vorangegangenen Jahres: Als besondere Erfolge zu vermerken sind das Konzert, das im April in Altötting gegeben wurde, die Neuausstattung der Jugendkapelle mit Vereinskleidung und das Herbstkonzert im Oktober, das mit vielen anspruchsvollen und über die Maßen gut gelungenen Stücken zweifellos als Highlight des Jahres bezeichnet werden kann. Im Jahresbericht des Dirigenten bestätigte Thomas Bodenhagen dies und vermerkte die beiden Konzerte als seine persönlichen Highlights. Zuletzt hob er die Jugendkapelle lobend hervor. Die Berichte der Vereinswarte gestalteten sich als durchweg positiv.

Anschließend folgte ein Highlight des Abends: Die Neuaufnahmen in den Verein. Aufgenommen wurden insgesamt vier junge Musiker/innen aus der Jugendkapelle: Paul Soller (Bariton), Leonie Ellinger (Trompete), Sara Blieninger (Tuba) und Korbinian Geltinger (Schlagzeug). Nachdem den Neubeigetretenen die Satzung überreicht wurde, ging man zum nächsten Programmpunkt über, der mit Spannung erwartet wurde: Die Neuwahl der Vorstandschaft. Die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandschaft äußerte sich insofern, da der erste und der zweite Vorstand (Gerald Cimander und Andreas Maier) sowie die Kassierin (Petra Grubwinkler) einstimmig wiedergewählt wurden. Die Schriftführerin Andrea Paschke legte ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder, als neuer Schriftführer ins Amt gewählt wurde Markus Popp, der in den kommenden Jahren diese Tätigkeit übernehmen wird.

Abschließend gab es für die Mitglieder noch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu äußern, in allgemeiner Zufriedenheit wurde die Versammlung gegen 23.00 Uhr von Gerald Cimander beendet.

(Bericht: SB)